Über uns
Die eoscop AG stellt sich vor

Die eoscop AG ist ein Schweizer IT-Dienstleister mit Spezialisierung auf integrierte Software-Systeme. Als strategischer Partner von marktführenden Logistikunternehmen bieten wir unseren Kunden langjährige Expertise in Design, Entwicklung und Betrieb von cloudbasierten Lösungen.

Die heutige eoscop AG ist aus der früheren Eoscop A.G. Film-Aufnahme und Kopier-Anstalt mit Sitz in Basel entstanden, welche 1937 gegründet wurde. Damaliger Firmenzweck war die Produktion und Verarbeitung von Spiel- und Dokumentarfilmen. Die Informationsverarbeitung ist somit seit 1937 eine Kernkompetenz unserer Unternehmung.

Der Startschuss für die Firma in ihrer heutigen Form erfolgt 2002, indem die eoscop GmbH gegründet wurde und sie die Realisierung von betrieblichen Informatiksystemen und die damit verbundenen Dienstleistungen als Zweck der Firma eintragen liess.

Mit dem stetigen Wachstum wurde die Gesellschaft im Jahr 2012 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Seit 2019 besitzt die eoscop AG einen eigenen Standort in Balsthal, mit welchem ein weiteres Wachstum ermöglicht wird.

Seit Oktober 2022 ist die eoscop AG eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Schweizerischen Post (Post CH AG).

MANAGEMENT UND
ADVISORY BOARD

Operatives Beratungs- und Entscheidungsgremium

Foto François Gauthey
François Gauthey

Dipl. Inf.-Ing EPFL

Geschäftsleitung

Foto Mauro Frischherz
Mauro Frischherz

Bachelor Computer Science Engineering

Leiter Entwicklung / GL-Mitglied

Entwicklung, Mobile Systeme, Zollanbindungen

Foto Adrian Heutschi
Adrian Heutschi

Wirtschaftsinformatiker IBS

Leiter Systemtechnik + Support
GL-Mitglied

Foto Roger Menth
Roger Menth

Dipl. Informatiker HF

Industrial Manager NDS HF

Senior Systemtechniker

Foto Pedro Diogo
Pedro Diogo

Bachelor Computer Science Engineering

Master in Informatics for Health

Software Engineer

Entwicklung Transportsysteme, Disposition, Sequenzierung

Foto Susana Sousa
Susana Sousa

Bachelor Computer Science Engineering

Software Engineer

Entwicklung Abrechnungssysteme
Datenbank-Ingenieurin

STELLENANGEBOTE

An unserem Standort in Balsthal suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung einen:

IT Support Hero (m/w) 

Das kannst du bei uns bewirken:

  • Du kennst die Systeme unserer Logistik-Kunden und betreust sie über den gesamten Lifecycle, hard- und softwareseitig.
  • Du bist direkter Ansprechpartner für die IT-Belange unserer Logistik-Kunden.
  • Du analysierst Störungen und sorgst für deren zeitnahe Behebung.
  • Du verfolgst, koordinierst und priorisierst die Anforderungen unserer Kunden im Supportsystem.
  • Dein Verantwortungsbereich umfasst das Systemmonitoring inkl. Reporting an die System Engineers.
  • Neben Deiner Supporttätigkeit hast Du Freude an der Übernahme von einfachen System-Engineering-Aufgaben.

Das bringst du mit

  • Du bringst eine abgeschlossene Berufslehre im technischen oder handwerklichen Bereich, oder eine abgeschlossene Maturitätsschule mit.
  • Abgeschlossene oder laufende Weiterbildung auf dem Gebiet der Informatik / ICT.
  • Mit dir gewinnen wir ein Teammitglied, welches Eigeninitiative und Zuverlässigkeit mitbringt und Freude an der Arbeit im Team hat.
  • Deine selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise zeichnet dich aus.
  • Du hast ein ausgeprägtes Verständnis für Kunden- & Partnerbedürfnisse, bist die Schnittstelle zwischen Business und IT und lebst diese Zusammenarbeit.
  • Qualität und Kundenzufriedenheit stehen für dich an erster Stelle.
  • Du kommunizierst sicher in Deutsch und Englisch. Französischkenntnisse sind wünschenswert, aber keine Voraussetzung.
  • Du besitzt den Führerausweis Kategorie B (<10 % Reisetätigkeit).

Wir bieten 

  • Spannende Herausforderungen in einem innovativen, wachsenden Markt
  • Kollegiales und kompetentes Arbeitsumfeld in modernen Räumlichkeiten in Balsthal
  • Flexible Arbeitszeitmodelle mit Möglichkeit für Home-Office
  • 5 Wochen Ferien
  • Förderung von persönlichen und fachlichen Weiterbildungen
  • Kostenfreie Parkplätze
  • Regelmässige Firmenevents
  • Kostenlose Getränke
  • Breites Angebot an Vergünstigungen über die Corporate Benefits Swiss AG

Hinweis an Stellenvermittler: Es sind keine Kandidatendossiers erwünscht. Entsprechende E-Mails werden unbeantwortet gelöscht.

An unserem Standort in Balsthal suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung einen:

Informatiker (m/w) 80-100%

Zu deinem Verantwortungsbereich gehören:

  • Sicherstellung des reibungslosen Betriebs sowie Monitoring und Wartung der gesamten IT-Systemlandschaft (Server- und Clientsysteme / Windows Umfeld)
  • Entgegennahme, Analyse und Behebung von Störungen und Supportanfragen von unseren nationalen wie auch internationalen Kunden
  • Überwachung, Koordination und Priorisierung der Supporttickets
  • Gewährleistung einer zeitnahen Störungsbehebung
  • Verantwortung für die Installation, Konfiguration und Betreuung von PC-, Peripherie- und Multimedia-Geräten sowie Durchführung regelmässiger Servicearbeiten
  • Installation, Wartung und Konfiguration von Softwareprodukten
  • Erstellung und Verwaltung von Benutzerprofilen und Accounts
  • Erstellung und Aktualisierung von Anleitungen und Systemdokumentationen
  • Bereitschaft zur Übernahme von System Engineering-Aufgaben
  • Mitwirkung bei der Evaluation und Implementierung neuer IT-Lösungen
  • Mitarbeit in IT-Projekten, Zusammenarbeit mit externen IT-Partnern

Das bringst du mit

  • Abgeschlossene oder laufende Weiterbildung auf dem Gebiet der Informatik
  • Mehrjährige Tätigkeit und Erfahrung in einer vergleichbaren Funktion
  • Breite Kenntnisse auf dem Gebiet der Informationstechnologie
  • Gute Anwenderkenntnisse in MS 365 Produkten
  • Erfahrung mit Windows Betriebssystemen und MS Azure Lösungen
  • Kenntnisse im Bereich MS Defender Firewall
  • Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit
  • Selbständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Dienstleistungs- und lösungsorientierte Persönlichkeit sowie kundenfreundliche Einstellung
  • Klare Ausdrucksweise in Wort und Schrift
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Französisch wünschenswert
  • Führerausweis Kategorie B

Wir bieten 

  • Verantwortungsvolles und vielseitiges Aufgabengebiet
  • Spannende Herausforderungen in einem innovativen, wachsenden Markt
  • Kollegiales und kompetentes Arbeitsumfeld
  • Flexible Arbeitszeitmodelle mit Möglichkeit für Home Office
  • 5 Wochen Ferien (Ab dem 50. Lebensjahr 6 Wochen)
  • Moderne Infrastruktur und Arbeitsplätze
  • Förderung von persönlichen und fachlichen Weiterbildungen
  • Kostenfreie Parkplätze
  • Regelmässige Firmenevents
  • Kostenlose Getränke (Kaffee, Tee, Wasser)
  • Breites Angebot an Vergünstigungen über die Corporate Benefits Swiss AG

Hinweis an Stellenvermittler: Es sind keine Kandidatendossiers erwünscht. Entsprechende E-Mails werden unbeantwortet gelöscht.

Wir erwecken Ideen zum Leben